8. Bericht von unserer Weltreise

 

Fotos sagen mehr als 1000 Worte... Am besten Du schaust in der Fotogalerie.

 

20.01.2011: Update aus Malaysia (Langkawi)

Unsere letzten Tage im schönen und spannenden Malaysia. Immer gutes Wetter, keine aufdringlichen Leute, ein buntes Nebeneinander von alt und modern. Alles in allem ist ein Besuch Malaysias sehr empfehlenswert! Ein Trip nach Borneo wäre sicher lohnenswert gewesen, lag aber diesmal nicht drin. Dann eben beim nächsten Mal...

 

Hier die Erlebnisse seit dem letzten Update um Weihnachten aus Neuseeland: 

 

 

Neuseeland – Adventure und sommerliche Weihnachten

Nach Queenstown mit seinem grossem Adventure-Angebot fuhren wir über Wanaka nach Christchurch, um von dort nach Sydney zu fliegen. Erst galt es aber, bei sommerlichen Temperaturen am Strand Weihnachten zu feiern. Um doch noch etwas Schnee zu sehen, besuchten wir das gut gemachte Antarctic-Centre mit Schneesturm-Simulationskammer… Zufälligerweise erlebten wir genau dort drin ein echtes Erdbeben der Stärke 4.9. 

 

Australien – From Sydney to Brisbane 

Sydney war nett und gross, aber wir sind nun mal keine Stadtmenschen. Da haben uns die Zwischenhalte auf der Fahrt im Mietwagen nach Brisbane besser gefallen. Koalas streicheln und Wallabies füttern hat insbesondere den Kindern gut gefallen und die sehr lokale Neujahrsfeier bei Ballina war irgendwie auch speziell. Richtig touristisch wurde es dann in Surfers Paradies, wo wir 2 volle Tage in den Vergnügungsparks Dreamworld und Wet’n’Wild verbrachten. Viele Leute, aber auch viel Fun auf abenteuerlichen Bahnen und Wasserrutschen. Von Queensland haben wir nur das südliche Ende bis Brisbane gesehen, und waren daher von den schlimmen Überschwemmungen selbst nicht betroffen. 

 

 

Südostasien -

Kuala Lumpur übertrifft Singapur um Längen

Nur 2 Tage in Singapur, das reichte aber vollkommen. Little India, Arab Street, Suntec Mall und Sentosa waren unsere Stationen. Höhepunkte waren das feine Nachtessen mit den „Einheimischen“ Markus & Irene Koch sowie das Zusammentreffen mit Anjas Eltern.

Mit dem Zug ging es gemeinsam weiter nach Kuala Lumpur. KL hatte uns wesentlich mehr als Sydney oder Singapur zu bieten: Farbenfrohe und geruchsintensive Märkte mit kleinen Ständen bis tief in die Nacht, daneben riesige Shopping Malls mit x Stockwerken und sogar eigener Achterbahn durchs Gebäude. Dann alte herrschaftliche Häuser neben modernsten Gebäuden (wie die imposanten Petronas Towers), und nicht zuletzt auch Moscheen, Hindutempel und Kirchen fast an derselben Strasse. 

Als weiterer Pluspunkt punktet Kuala Lumpur mit gutem öV-Netz und einem für Schweizer doch sehr attraktivem Preisniveau. So kostete unser 3-Bedroom-Appartment im 5-Sternhotel gerade mal knapp soviel wie ein mittelmässiges Motelzimmer in Australien! Oder man isst feinstes Chicken Curry inkl. frischem Lime Juice zum Preis einer Tasse Kaffee in der Schweiz. Auch die 5-stündige Fahrt nach Penang im Super-VIP Bus mit Getränkeservice, Sandwich, eigenem Videoscreen, breitem Liegesitz und gemütlicher Lounge im unteren Teil des Buses kostete weniger als ein Kinoticket in der Schweiz. Dabei soll Malaysia ja noch teuer sein im Vergleich zu Thailand…

 

Nach 3 Nächten in Penang mit Besuch einer Fruit Farm und dem imposanten Kek Lok Si Tempel lassen wir nun in Langkawi am Strand Körper und Seele baumeln und nutzen die Zeit zur Planung der Weiterreise nach Thailand und evt. Vietnam oder Laos.