Erster Reisebericht

New York

Nach dem angenehmen Flug mit der A380 nach New York (JFK) ging es erstmals mit Airport Train, Subway und PATH-Train noch 2 Stunden weiter bis zu unserem Appartment in Jersey City mit tollem Blick auf Manhattan. Die Skyline war so faszinierend, dass es sich zu jeder Tages-und Nachtzeit lohnte, Bilder zu machen.

 

Es war zwar kühl bis kalt, das Wetter aber ansonsten sehr gut. So genossen wir das übliche Touristenprogramm mit Ground Zero, Highline, Central Park, Broadway, Times Square, Rockefeller Center, Brooklyn Bridge, Chinatown und der Fähre nach Staten Island (idealer Blick auf die Freiheitsstatue).

Das Appartment in Jersey City war definitiv eine gute Wahl: Nur eine Station vom Ground Zero entfernt, schöner Blick auf Manhattan aus dem 34. Stock, gut ausgestattete Küche, 3 Zimmer und 2 Badezimmer - und alles zu einem für New York ganz akzeptablen Preis von USD 137 pro Nacht (exkl. taxes).

Es lohnte sich speziell, weil die Buben trotz spätem Zu-Bett-Gehen trotzdem in den ersten Tagen schon vor 04.00 Uhr hellwach waren und so zumindest im Appartment etwas Auslauf hatten.

Unsere Unterkunft
Unsere Unterkunft

Costa Rica

Mit einem Flug frühmorgens (Tagwache um 04.00) ging es weiter nach Costa Rica. Dort wurden wir abgeholt und fuhren weitere 4 Stunden weiter bis nach Tinamaste. Hier im CAPI (Centro de aprendizaje para indigenas) erlernen Indios aus Costa Rica, Panama und Nicaragua in 8-wöchigen Kursen Fertigkeiten in den Bereichen Landwirtschaft, Holzbearbeitung und Maschinenmechanik. Gerade nach unserer Ankunft begann ein neuer Kurs mit 39 Teilnehmern, die alle nun auf dem Gelände wohnen.

Im christlich geführten CAPI unterstützen wir, wo wir können. Anja primär in der Kinderbetreuung und in der Küche, Philippe als Landwirt beim Versorgen der betriebseigenen Hühner und Kühe sowie beim Aufsetzen der Schulungscomputer (Linux Ubuntu). Die Kinder helfen beim Abwasch, im Stall und beim Bohnen sortieren.

Zudem nutzen die Kinder die Zeit, um etwas Schulstoff vorzuarbeiten, da wir die nächste Woche ein erstes Mal innerhalb von Costa Rica herumreisen möchten.

Geplante Stationen in Costa Rica:

 - 12.3.-18.3.: Hochland und Halbinsel Osa mit dem Nationalpark Corcovado

 - 19.3.-27.3.: Arbeiten im CAPI (Semana Santa = Ferienzeit in Costa Rica)

 - 28.3.- 6.4.: Halbinsel Nicoya - Vulkan Arenal - etc.