10. Bericht von unserer Weltreise

 

Fotos sagen mehr als 1000 Worte... Am besten Du schaust in der Fotogalerie.

 

18.02.2011: Update von der Brücke am River Kwai (Kanchanaburi Thailand)

In wenigen Tagen fliegen wir nach Hause. Also noch die letzten Tage geniessen und die Koffer mit Mitbringsel füllen! Leider hielt Siro gestern seinen Fuss noch in die Speichen des Fahrrads und hat jetzt eine üble Schürfwunde und einen etwas geschwollenen Fuss. Es wird sich noch weisen, ob etwas kaputt ist, aber Siro weigert sich noch, den Fuss zu belasten.

 

Hier die Erlebnisse seit dem letzten Update aus Nordthailand: 

 

 

Fahrt auf dem Mekong

Nach dem eindrücklichen Blumenfestival in Chiang Mai reisten wir nach Laos. Erst 5 Stunden im Minibus an die Grenze, und von dort während 2 Tagen jeweils 7-9 Stunden im Slow Boat den Mekong hinunter. Was mit 3 Kindern eher nach Stress tönt, entpuppte sich aber als schöne und einigermassen kurzweilige Fahrt, die auch spannende Begegnungen mit einheimischen Laoten ergab. Zudem war die Fahrt auf dem Mekong mit Blick auf unterschiedliche Uferlandschaften und kleine Siedlungen sehr lohnenswert.

 

Laos – Luang Prabang & Vientiane

Luang Prabang ist schön am Mekong gelegen, ist ruhig und grün („Very much laid back“ gemäss Lonely Planet) und bietet einen farbenfrohen Night Market. Es ist wohl fast die einzige Stadt in Südostasien, in der auch wir mit Kindern auf dem Rücksitz die Stadt mit dem Fahrrad erkunden konnten.

Der Kuang Si Wasserfall mit mehreren türkisfarbenen Pools, die angenehm erfrischend sind, war zudem eines der Highlights unserer Reise. Eine traumhafte Oase! Mit Lao Airlines ging es weiter in die Hauptstadt Vientiane, in der die Frauen erfolgreich ihre eigenen Schale färbten.

 

Bangkok und Umgebung

Wieder in Thailand ging es mit dem Nachtzug nach Bangkok. Die Zweitklass-Sleeper Waggons sind komfortabel ausgerüstet und wir haben alle recht gut geschlafen. Nur leider war es empfindlich kühl, aber der Schaffner war gegen die Technik machtlos. So schliefen wir eben mit Faserpelz und langen Hosen.

Bangkok als Grossstadt ist faszinierend (man spricht von 16 Mio Einwohnern), aber infolge grossen Distanzen und dauerndem Verkehrsstau auch recht anstrengend. So haben wir noch einen kurzen Abstecher nach Kanchanaburi an die Brücke am River Kwai gemacht.

Jetzt nur noch „shop till you drop“ um die restlichen Thai Baht auszugeben und dann in den Flieger hüpfen.